Copyright 2017 - Westfalen-Kolleg Dortmund

Studien- und Berufsorientierung

Workshop zur Studien- und Berufsorientierung

Das heutige Ausbildungs- und Studienangebot für junge Menschen ist sehr vielfältig, aber oft auch unübersichtlich und verwirrend.
Um den „Durchblick zu behalten“, versuchen wir im Rahmen eines ganztägigen Workshops studien- und berufsrelevante Fragen zu klären.
Wir arbeiten in diesem Workshop mit den bewährten Materialien aus dem Uni-Trainees-Projekt der Universität Duisburg-Essen.

Je nach den individuellen Wünschen der Workshop-Teilnehmer(innen) gehen wir in Kleingruppen dabei z.B. folgenden Fragen nach:


• Welche Stärken / Schwächen habe ich? (Potentialanalyse)
• Welche Fragen stellen sich für mich und wer oder was kann mir helfen? (Informationsrecherche)
• Welche Kriterien kann / sollte ich bei meiner Studienwahl berücksichtigen? (Entscheidungsmanagement)
• Wie kann ich mein Studium finanzieren? (Studienfinanzierung)
• Was ist wichtig bei Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgesprächen? (Bewerbungstraining)

Der Workshop findet nach Möglichkeit ein- bis zweimal im Schuljahr in den Seminarräumen des Berufsinformationszentrums (BIZ) Dortmund statt.

Das Moderatorenteam setzt sich zusammen aus den Studien- und Berufskoordinatoren und dem Schulsozialarbeiter des Westfalen-Kollegs.

Mit einem (Studien- / Berufs-)Ziel vor Augen lernt es sich bekanntlich oft leichter und motivierter. Der Workshop zur Studien- und Berufsorientierung soll dazu beitragen, für sich eine Zielrichtung zu finden und offene Fragen zu klären.