Copyright 2018 - Westfalen-Kolleg Dortmund

Workshop zur Studien- und Berufswahlorientierung

Das word-wide-web hat in der Studien- und Berufswahl zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dieser Entwicklung Rechnung tragend, fand am Montag, den 29.01.2018 der Workshop "Internetplattformen zur Studien- und Berufswahlorientierung" am Westfalen-Kolleg statt.

Den teilnehmenden Studierenden wurden Internetplattformen vorgestellt, die sowohl bei der Einschätzung eigener Fähigkeiten und Interessen als auch bei der Studien- und Berufswahlentscheidung hilfreich sind. Im Anschluss wurden die WorkshopteilnehmerInnen vom Team der Studien- und Berufswahlkoordination des Westfalen-Kollegs individuell beraten und bei der Recherche unterstützt.
Darüber hinaus informierte Frau Janson vom Studierendenwerk Dortmund in einem Vortrag über eine mögliche BAföG-Förderung während des Studiums. Die Studierenden hatten anschließend die Möglichkeit, ihre Förderfähigkeit im Rahmen des BAföGs in Einzelgesprächen unkompliziert und unbürokratisch im Vorfeld zu klären.